Ausstellungseröffnung zum 40. Jahrestag der Ermordung Salvador Allendes

40 Jahre Salvador AllendePlakate der empörten Mahnung
Exponate der Chile-Solidarität aus den 70er und 80er Jahren

Veranstaltung des Salvador-Allende-Hauses in Oer-Erkenschwick

Am 11.9.1973 putschte in Chile das Militär gegen die demokratische Regierung Salvador Allendes, der dabei den Tod fand. In den folgenden Jahren wurde in Chile eine faschistische Militärdiktatur errichtet. 3000 bis 4000 Chilen*innen wurden getötet, oder verschwanden. Unzählige Menschen wurden inhaftiert und gefoltert und über eine Million verließen das Land. Viele Menschen auf der Welt reagierten darauf mit einer bemerkenswerten Welle von Solidaritätsbekundungen, die in Europa vor allem von engagierten Sozialist*innen initiiert wurde.
Wir möchten am 13.9.2013 an dieses Ereignis, mit der Ausstellung einer Auswahl von Protestplakaten der damaligen Zeit, erinnern.
Bereits zur Zeit der Regierung Allende gab es in Chile eine hochentwickelte Kultur der aktiv kämpferischen, politischen Wandmalerei. Diese „Muralismo“ genannte Kunst hatte mit ihren starken Farben und Symbolen einen großen Einfluss auf die Plakatkultur Chiles und den Wahlkampf der Unidad Popular. Selbstredend wurde auch die Plakatkultur durch den mörderischen Putsch in Chile ausradiert. In der Folge des Putsches kam es allerdings dazu, dass Teile der chilenischen Plakat- und Wandmalerei-Kultur wieder in die Formalästhetik der entstehenden globalen Solidaritätskunstbewegung einflossen. Die Ausstellung zeigt Plakate aus rund 15 Ländern, wobei der Schwerpunkt auf Europa liegt.

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, den 13.09.2013 um 19:30 Uhr gibt es neben Grußworten des Landesvorsitzenden und der Bundesvorsitzenden der SJD-Die Falken noch ein musikalisches Begleitprogramm mit Jil and Friends. Ihr seid alle herzlich eingeladen und dürft die Info gerne weitergeben. Den Flyer zur Veranstaltung findet Ihr hier.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: