Erfolgreiche Konferenz junger Antifaschist*innen in Bochum

Titelbild AffeAm 6. Dezember war es endlich soweit. 50 junge Menschen trafen sich in Bochum, um gemeinsam über zahlreiche Themen rund um den Begriff des Antifaschismus zu diskutieren. Vorbereitet haben wir das Ganze mit dem AK Antifaschismus der Falken NRW, der Grünen Jugend Ruhr und einer Anzahl von nicht organisierten Antifaschist*innen.
Im Kern unseres Programms standen die Workshops zu Themen wie Staat und Antifa, Geflüchtete in Deutschland, Solidarität mit den Menschen in Kobané, Feminismus und Antifa, Antirepression, Demoplanung und Öffentlichkeitsarbeit. Die intensiven und teilweise auch kontroversen Diskussionen zeigen uns, dass wir unsere Debatten in Zukunft weiter führen müssen. Die Teilnehmenden waren sich am Ende auch in einem einig: Wir wollen uns auch in Zukunft weiter vernetzen und miteinander lernen. Wir ziehen dabei auch praktische Konsequenzen und sind solidarisch mit Geflüchteten und den Menschen in anderen Ländern, die von Verfolgung und Unterdrückung betroffen sind.
Dieser gemeinsame Wille aller Teilnehmenden fand seinen Ausdruck in einer einstimmig beschlossenen Abschlussresolution und dem Beschluss, die Spenden aus der Konferenz zu jeweils 50 % an die Rote Hilfe und an ein soziales Projekt in Rojava/Nordsyrien zu spenden.
Ein ganz großer Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Konferenz so erfolgreich stattfinden konnte. Neben der Vorbereitungsgruppe, dem Awareness-Team, der entspannten Security und den Referent*innen danken wir vor allem auch dem tollen Küchenteam für die leckere Verpflegung und ihre hervorragende Organisation.
Im neuen Jahr werden wir mit noch mehr beteiligten Gruppen und mit noch mehr Menschen weitere Bildungsveranstaltungen und eine noch größere Konferenz zum Thema organisieren. Ihr könnt gerne dabei sein. Einfach eine Mail an info [ät] falken-ww.de und Ihr bleibt auf dem Laufenden.

Einzelne Ergebnisse aus den verschiedenen Workshops stellen wir ebenfalls im neuen Jahr zur Verfügung. Ein paar optische Eindrücke gibt es schon jetzt, und zwar hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: